Achtsame Kommunikation mit Kindern - Eine zweiteilige Kursreihe

Du kennst diese Tage bestimmt, zu wenig Schlaf, der Esstisch klebt voller Schokolade, das Kind weigert sich schon wieder die Schuhe anzuziehen, Knete in der Tastatur des Computers und endlose Wiederholungen von"sie hat angefangen" bringen dich dazu, die Minuten zu zählen, bis die Kinder endlich versorgt im Bett liegen.

An diesen Tagen, scheint das Beste, worauf du hoffen kannst, nur eins zu sein: die Situation irgendwie zu überstehen.

Haben die Kinder die Absicht, uns ständig das Leben schwer zu machen? Nein, hier zeigt sich nur, dass sich das Gehirn des Kindes noch entwickelt.

In dieser Kursreihe erforschen wir, wie wir mit Kindern je nach Alter auf angemessene Weise in Kontakt treten, so das auch ankommt, was wir ihnen mitteilen möchten-ohne das es dabei zu einem Drama kommen muss.

Viele von uns denken nicht über die Tatsache nach, dass unser Gehirn viele verschiedene Teile mit verschiedenen Aufgaben hat. Der Schlüssel zur Entfaltung besteht darin, diesen Teilen zu helfen, gut zusammenzuarbeiten, sie also zu integrieren. Integration nutzt die verschiedenen Teile des Gehirns und unterstützt sie in der Zusammenarbeit als Ganzes.

Die Art und Weise, wie Integration mit achtsamer Kommunikation geschieht, ist faszinierend und gut im Familienalltag anwendbar. Mit ein wenig Übung wird es dir immer besser gelingen, deine Kinder zu unterstützen und eine Haltung zu kultivieren, die Verständnis, Liebe und Verbindung zu Ausdruck bringt.

Themen denen wir in diesem Kurs nachgehen:

- Wie wirkt sich Stress auf das Familienleben aus?
- Was bedeutet es eigentlich im "Hier und Jetzt zu leben?
- Was verändert sich, wenn ich mit einer wohlwollender Haltung auf meine Kinder schaue?
- Wie können wir Kinder in ihren Entwicklungsphasen mit unserer Kommunikation unterstützen, damit sie sich zu einfühlsamen, verantwortungsvollen und glücklichen Menschen entwickeln?
- Was sind die Aufgaben der rechten und linken Hirnhälfte und wie kann ein Kind lernen diese als Team zu nutzen? - Und wie unterstützt sie die Kommunikation dabei?
- Was passiert im Gehirn, wenn herausfordernde-starke Gefühle (Wut-Angst) entstehen? - Und Wie können wir in diesen Momenten für unsere Kinder eine Stütze sein?
und viele mehr.......

Kursdaten und Zeiten:
03. Februar 2024 und 24. Februar 2024


Kosten:
180.- / Paare 310.-