Achtsames Selbstmitgefühl für Eltern - Eine dreiteilige Kursreihe

Die Ansprüche und der Druck, den viele Eltern heute spüren, scheint enorm. Der Wunsch alles perfekt zu machen und zu sein, strengt an, macht müde und unzufrieden. Perfekte Eltern gibt es nicht. Die Wirklichkeit schert sich nicht um unsere Ansprüche.
Vielmehr sind wir als Eltern eingeladen auch unsere Unzulänglichkeiten wahr zu nehmen und wertzuschätzen. Denn diese sogenannten «Fehler» werden uns meistens sowie so von unseren Kindern gespiegelt.

Selbstmitgefühl ist eine persönliche Kraft, die uns ganzheitlicher leben lässt, vor allem dann, wenn wir leiden, versagen oder wir uns den Kindern gegenüber nicht adäquat verhalten haben. In diesen Momenten fragen wir uns: »Wieso passiert das immer mir?» - « Wieso schaffe ich das nicht?» oder «ich bin gut genug!»
Oft schämen wir uns dann und werden selbstkritisch. Vielleicht setzen wir alles daran, uns selbst wieder «in Ordnung zu bringen», und machen alles nur noch schwieriger.
Die gute Nachricht, Achtsamkeit und Selbstmitgefühl steht uns allen zur Verfügung, es sind Qualitäten die wir bewusst entwickeln können. Was gibt es schöneres, als sich mit seinen eigenen Schwächen zu versöhnen, denn sie gehören zum gemeinsamen Menschsein dazu.
Lerne dir selbst der beste Freund, die beste Freundin zu sein und unterstütze dich wohlwollend und liebevoll in den Momenten wenn du es am meisten brauchst.

In diesem Kurs wirst du durch Reflexionsübungen, kurze Meditationen und theoretische Inputs deine inneren mitfühlenden Anteile besser kennlehren, damit sie dir in schwierigen Situationen und Krisen zu Verfügung stehen. Auch wird es immer wieder Gelegenheit geben sich in der kleinen und in der grossen Gruppe einzubringen und auszutauschen.


Wozu Selbstmitgefühl praktizieren?:

Forschungsergebnisse zeigen, dass Menschen, die selbstmitfühlend mit sich umgehen,
zufriedener sind.

-Selbstmitgefühl führt zu Optimismus, Dankbarkeit und befriedigenden Beziehungen.
-Es bewirkt gesteigertes emotionales Wohlbefinden und eine erhöhte Widerstandsfähigkeit.
-Es verringert Angst, Depression, Stress und scheint vor Burnout in helfenden Berufen zu schützen.
-Selbstmitgefühl ist eine kraftvolle Alternative zu Selbstkritik und schädlichem Perfektionismus.
-Es ist eine starke Ressource, um sich leichter von Rückschlägen zu erholen, aus seinen Erfahrungen zu lernen und das Leben in all seinen Fasetten anzunehmen.
-Selbstmitfühlender durchs Leben zu gehen, fühlt sich einfach gut an.



Kursinhalte:

Das Programm beinhaltet verschiedene Schwerpunktthemen wie z.B.:

-Selbstmitgefühl und Achtsamkeit.
-Die selbstkritische und mitfühlende Stimme entdecken.
-Eigene Werte erforschen.
-Umgang mit herausfordernden Gefühlen.
-Selbstmitgefühl in Beziehungen.

Es braucht keine Vorerfahrung mit Achtsamkeit oder Meditation um an diesem Kurs teilzunehmen.


«Wenn du beginnst, dein Herz zu berühren oder es berühren zu lassen, dann beginnst du zu entdecken, dass es bodenlos ist, dass es keine Grenzen hat, dass dieses Herz riesig, unendlich und grenzenlos ist. Du beginnst zu entdecken, wie viel Wärme, Freundlichkeit und Platz es dort gibt.» Prema Chödrön

Kursdaten und Zeiten:
Sa. 21. September 2024
Sa. 19. Oktober 2024
Sa. 09. November 2024

Jeweils von 09.00 - 12.30 Uhr (halbe Stunde Pause)


Preis:

270.- / Paare 490.-